Es gibt verschiedene Therapien, die ich den Tinnitus-Patienten anbieten kann. Ich sage aber immer, ich kann Sie begleiten und unterstützen, doch letztlich müssen Sie es selber machen.
Mein Part ist, die Leute mit allen Sinnesorganen vertraut zu machen und den Fokus vom Ohr weg zu nehmen und auf die anderen zu lenken.
Da jeder Mensch individuell ist, braucht er auch seine persönliche Therapie.

In meiner ersten Sitzung bespreche ich mit den Patienten, was am besten zu ihnen passen könnte, und wir einigen uns gemeinsam auf die bestimmte Therapie.

Eine Therapieform ist die Klassische Massage. Verspannt sein im Schulter- und Nackenbereich (viele Tinnitus-Patienten schieben die Schulter unbewusst nach oben, als wollten Sie sagen: “ich will DEN jetzt nicht mehr hören”).
Mittels klassischer Massage kann die Zirkulation angeregt werden und alles kann so wieder in den Fluss kommen, die Verspannung verschwindet.

Fussreflexzonenmassage

Ich habe mir hier meinen eigenen Weg ausgesucht: Reflexzonen, die im Zusammenhang mit dem Tinnitus stehen können wie Gleichgewicht, etc.
Ich lerne mit den Leuten, die Punkte zu massieren, gebe ihnen Blätter mit nach Hause, damit sie dies auch zu Hause machen können. Jedenfalls für diejenigen, welche zu Hause auch mitarbeiten wollen.

Dasselbe gilt auch für die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Wir können auch im mentalen Bereich arbeiten, mittels eines Mentaltrainings, oder wir suchen ein Thema, das wir über die Hypnose angehen.

Seit 4 Jahren ist jetzt auch die Klangschalentherapie dazugekommen mit einer Spezialausbildung Klangschalen mit Tinnitus.